Das Vermögen von Michael Schumacher – Reichster Rennfahrer aller Zeiten

Michael schumacher Vermögen
Michel Schumacher

Michael Schumacher ist der wohl erfolgreichste deutsche Rennfahrer aller Zeiten – auch in finanzieller Hinsicht. Mit seinem Vermögen von ca. 1 Milliarde Euro zählt Michael Schumacher zu den 500 reichsten Deutschen.

Michael schumacher Vermögen
Michel Schumacher. Michael Schumacher“ von Gunnar Richter Namenlos.net – eigene Arbeit, Daniel Milbord. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Steckbrief

Name Schumacher
Vorname Michael
Beruf Rennfahrer
Geboren 03.01.1969
Sternzeichen Steinbock
Geburtsort Hürth, Deutschland
Wohnort Schweiz, Villa am Genfer See
Größe 1,74 m
Familie verheiratet mit Corinna Betsch, Kinder: Mick Schumacher, Gina-Maria Schumacher

Michael Schumacher sagt:

„Ich sitze seit meinem vierten Lebensjahr in einem Fahrzeug und fahre im Kreis rum.“

„Ich habe das Gefühl, dass ich fürs Rennfahren geboren bin. Das steckt einfach in mir drin, ich muss mich nicht großartig dafür anstrengen. Das ist sehr beruhigend.“

 Michael Schumachers Privatleben

Michael Schumacher wurde am 3. Januar 1969 als erster Sohn des damaligen Kaminmaurers und späteren Pächters einer Kartbahn in Kerpen, Rolf Schumacher und dessen Ehefrau Elisabeth (1948–2003), in Hürth-Hermülheim geboren.

1986 begann Michael Schumacher eine Lehre als Kfz-Mechaniker. Sein Ausbilder war der ehemalige Rennfahrer Willi Bergmeister, in dessen VW-Autohaus in Langenfeld er die Ausbildung absolvierte. 1986 beendete Schumacher seine Lehre erfolgreich mit der Gesellenprüfung.

Seit 1991 ist Michel Schumacher mit Corinna Betsch zusammen, die er am 1. August in Kerpen standesamtlich geheiratet hat. Vier Tage später folgte die kirchliche Trauung in der kapelle auf dem Petersberg. Hier erwies sich das Paar als sehr geschäftstüchtig, denn für die Vermarktung der Hochzeit schloß das Ehepaar Schumacher einen Exklusivvertrag mit der Illustrierten »Bunte« und dem privaten Fernsehsender RTL ab. Dafür soll Michael Schumacher und seine Frau 500.000 DM erhalten haben, wovon sie aber einen Teil den Vereinten Nationen gespendet haben.

Michael Schumacher und seine Frau  Corinna Schumacher haben zwei Kinder. Schumachers Sohn Mick (* 1999) ist wie sein Vater ebenfalls Automobilrennfahrer.   Familie Schumacher lebt seit 1996 aus steuerlichen Gründen in der Schweiz im Kanton Waadt.

Michael Schumacher ist nach eigenen Angaben ein gläubiger Katholik.

Der Skiunfall 2013

Am 29. Dezember erlitt Michael Schumacher einen tragischen Unfall. Michael Schumacher stürzte während eines Skiurlaubs beim Skifahren in Meribel. Dabei prallte er mit seinem Kopf so unglücklich gegen eine naus der Piste herausragenden Felsen, das er ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Schumacher schwebte in Lebensgefahr, sein Zustand war kritisch. Seitdem wurde Michael Schumacher in der Uni-Klinik Grenoble behandelt, wo man ihn zunächst in ein künstliches Koma versetzte. Erst im April 2014 zeigte Schumacher erste Momente des Bewusstseins und des Erwachens. Am 16. Juni konnte seine Managerin mitteilen, das Michael Schumacher nicht mehr im Koma liegt und das Krankenhaus verlassen hat, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen.

Zur weiteren Behandlung wurde Schumacher dann in der Uni-Klinik des Kantons Waadt in Lausanne untergebracht. Auch dieses Krankenhaus konnte Schumacher inszwischen verlassen. Seit September 2014 ist Michael Schumacher zu Hause und setzt seine Rehabilitation in den eigenen vier Wänden fort. Nach Berichten italienischer Medien ist Schumacher zwar nicht mehr bettlägerig, kann sich aber nicht aus eigener Kraft fortbewegen und auch (noch) nicht wieder sprechen. Er soll aber emotional auf seine Familienmitglieder reagieren. So soll sich gelegentlich eine Träne lösen, wenn er die Stimmen seiner Frau oder seiner Kinder hört. Diese Meldungen stammen allerdings von der Jahreswende 2014/2015 und sind somit schon wieder fast ein halbes Jahr alt. Am 22. Mai 2015 machte Schumachers Managerin Susanne Kehm die Mitteilung, dass Schumacher weitere Fortschritte bei einer Genesung gemacht hätte. Schumachers Genesungsprozess sei aber lange noch nicht abgeschlossen und werde noch lange Zeit brauchen.

Trotz aller Fortschritte muss man damit rechnen, das Michael Schumacher von diesem Unfall erhebliche bleibende Schäden zurückbehalten wird und seinen vorherigen Gesundheitszustand nicht wieder erreichen wird. Auch auf das Vermögen von Michael Schumacher wird der Unfall langfristig sicher Auswirkungen haben  die Werbeeinahmen werde sicherlich eher zurückgehen, da Schumacher auf unabsehbare Zeit schwer krank ist.

Schumachers beruflicher Werdegang

Das Vermögen von Michael Schumacher
Schumacher beim GP von Kanada, 2006. „Michael Schumacher Canada 2006“ von TMWolf – Flickr.com. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons.

Um in der Formel 1 erfolgreich zu sein und um es überhaupt bis in diese Klasse zu schaffen, benötigt man nicht nur jede Menge Fleiß und Talent, sonder nauch eine ganze Menge Glück. Man muß zur richtigen Zeit Kontakte zu den richtigen Leuten finden und am richtigen Ort sein. Dieses Glück hatte Michael Schumacher. Der Rennsportwurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn schon sein Vater war Pächter einer Kartbahn, so das Schumacher schon im Alter von vier Jahren das erste mal am Steuer eines motorisierten Karts saß. Man kann sich so ein Kart etwa wie ein Kettcar mit Mopedmotor vorstellen.Bereits mit 5 Jahren gewann Schumacher sein erstes Kart-Rennen. Leider hatten seine Eltern nicht genügend Geld, um ihm professionelle Renn-Karts zur Verfügung zu stellen. Es fanden sich aber bald Sponsoren, die sein Talent erkannten.

Schumi findet erste Sponsoren als jugendlicher Kart-Rennfahrer

Der Karthändler Gerhard Noack war der Erste, der Schumacher sponserte und ihm ein regelkonformes Rennkart schenkte. Michael Schumachers Siege waren eine gute Werbung für seine Karthandlung. Ein späterer Sponsor war Adolf Neubert, der Schumacher die Eurokarts zur Verfügungstellte, mit denen er schließlich im Teenageralter 1985 Junioren-Vize-Weltmeister wurde. 1987 wurde Schumacher auch auf Eurokart Deutscher meister in der Klasse A/100 sowie Europameister in der Klasse A/100. Damit war der Grundstein für Schumis Einstieg in den Rennsport gelegt. Michael Schumacher hat das Kartfahren nie ganz aufgegeben, sondern auch später nach dem er längst viel höhere Fahrzeugklassen erreicht hat, immer wieder an Kartrennen teilgenommen.

Berufsausbildung als Kfz-Mechaniker bei Ex-Rennfahrer

Als Schumacher nach der Schule seine Berufsausbildung begann, machte er eine Kfz-Lehre. Nicht bei irgendeiner Werkstatt, sondern im VW-Haus von Willi Bergmeister. Willi Bergmeister war ehemaliger Rennfahrer und man kann davon ausgehen, dass Schumacher bei ihm nicht nur Handwerk des KFZ-Mechanikers gelernt hat, sondern auch bereits eine Menge über den Rennsport und das Bergmeister aus seiner aktiven Zeit als Rennfahrer noch eine Menge Kontakte hatte, die Michael Schumacher helfen konnten, in der Welt des Rennsports Fuß zu fassen.

Schumacher hatte großes Talent und einen unbändigen Willen, als Rennfahrer erfolgreich zu sein. Michael Schumacher lernete alles über die Gesetze der Fahrphysik und entwickelte außergewöhnliche Fähigkeiten als Fahrer, die ihm schließlich den Weg in höhere Klassen des Rennsports ebnen sollten.

Ab 1987: Karriere als Rennfahrer beginnt

Schumacher gelang ab 1987 der Einstieg in die Formel 3000, die DTM, Formel Ford und Formel 3. Diesen Schritt ermöglichte ihm der Spielautomatenunternehmer Jürgen Dilk, der Schumacher finanziell unterstützte. 1988 wurde Schumacher Vizeweltmeister in der Formel Ford und wechselte anschließend in das WTS-Team seines neuen Managers Willy Weber in die Formel 3.

Der Durchbruch für das Vermögen von Michael Schumacher: Schumi fährt zum ersten mal die Formel 1

Schumachers großer Durchbruch kam im Jahr 1991, als er das erste Mal für Jordan in der Formel 1 fuhr. Anfangs wollte Jordan noch 3,5 Millionen Euro von Schumachers Sponsoren dafür haben, dass er ihm die Chance auf ein Cockpit ermöglichte. Das sollte sich allerdings schnell ändern. Kurze Zeit später wurde Michael Schumacher zum bestverdienenden Rennfahrer überhaupt, als er bei der Scuderia Ferrari als Rennfahrer einstieg.

Seine größten Erfolge und Rekorde

Michael Schumacher hält bis heute eine ganze Menge Rekorde in der Königsklasse des Motorsports und ist für viele Rennfahrer auch heute noch ein Vorbild. Er nahm an sage und schreibe 307 Grand-Prix-Rennen in der Formel 1 teil. Er hat insgesamt 1.566 WM-Punkte und 155 Podestplätze erreicht. Michael Schumacherholte im Verlauf seiner Karriere sieben Mal den Weltmeistertitel. Schumacher fuhr in 91 Rennen als erster durchs Ziel und er markierte 68-Pole-Positions. Damit zählt Michael Schumacher zu den erfolgreichsten Rennfahrern in der Geschichte überhaupt. Kein Wunder, dass Schumacher auch heute noch von vielen anderen Rennfahrern respektiert und bewundert wird.

Michael Schumachers Vermögen.

Das gesamte Vermögen von Michael Schumacher wird auf ca. 1 Milliarde Euro geschätzt. Damit gehört Michael Schumacher zu den 500 reichsten Deutschen. Von den ca. 1 Milliarde Euro hat Schumi etwa 600 Millionen unmittelbar mit seinen Formel-1-Rennen verdient. Der Rest ist durch Werbeverträge und Sponsoring zustande gekommen. Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere als Rennfahrer verdient Schumacher weiter durch Werbeverträge. Geschätztes Jahreseinkommen: Ca. 5 Millionen Euro.
Niedrige Steuern lassen das Vermögen von Michael Schumacher schneller wachsen: Schumacher hat schon 1996 seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt und mit den dortigen Behörden ein für ihn günstiges Abkommengeschlossen, was seine Steuerzahlungen betrifft. Schumacher hat sich somit erfolgreich und legal der Steuerpflicht in Deutschland entzogen, was sicherlich das Wachstum seines Vermögens gefördert hat. Vorwürfe deswegen wies Schumacher stets zurück. Sinngemäß sagte er, dass er es nicht verstehe, warum man ihm in Deutschland kein verbünftiges Angebot mache und stattdessen lieber ganz auf seine Steuergelder verzichtet.

Das Vermögen von Michael Schumacher beinhaltet auch Sachwerte. In der Schweiz, den USA und Frankreich gehören Michael Schumacher auch einige beeindruckende Immobilien:

1. Schumachers Familienvilla am Genfer See. Sie ist sein Hauptwohnsitz.

2. In Texas besitzt Schunacher zwei Ranches auf denen er oder besser gesagt seine Frau Corinna sogenannte Quarter-Pferde züchten. Zuvor hatten sie bereits Erfahrung mit der Pferdezucht mit einer eigenen Ranch in der Schweiz sammeln können.

3. Schumacher besitzt ein Chalet in Meribel (Frankreich). Meribel hat ein excellentes Skigebiet. Viele Prominente machen hier Winterurlaub. Hier hat sich auch Schumachers tragischer Unfall zugetragen.

4. Das Vermögen von Michael Schumacher beinhaltet auch eine Insel vor der Küste des Emirates Dubai.

Bildnachweis:

Michael Schumacher“ von Gunnar Richter Namenlos.net – eigene Arbeit, Daniel Milbord. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.
Michael Schumacher Canada 2006“ von TMWolfFlickr.com. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons.

Merken

Merken