Deutschlands Milliardäre werden immer reicher

Für die 500 reichsten Deutschen gibt es gute Nachrichten: Ihre ohnehin schon riesigen Vermögen sind auch im Jahr 2014 weiter angeschwollen. Um satte 12,6 % haben sich die Vermögen von Deutschlands Superreichen vergrößert. Das Wirtschaftsmagazin „BILANZ“ hat am Freitag in seiner aktuellen Ausgabe eine Liste der „500 reichsten Deutschen “ veröffentlicht. Nicht alle Namen auf der Liste sind unbedingt einer breiten Öffentlichkeit geläufig.

Die reichsten Deutschen: Familie Schaeffler

An der Spitze dieser Liste bleiben Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (74) und ihr Sohn Georg (50). Den Schaefflers gehört die Schaeffler-Gruppe, ein deutscher Maschinenbaukonzern und weltweit tätiger Zulieferer der Automobilindustrie. Auc han dem Autozulieferer und reifenhersteller Continental AG ist Familie Schaeffler zu 46 % beteiligt. Im Jahr 2014 hat sich das Vermögen der Familie um satte 3,5 Milliarden Euro vergrößert. In Zahlen: 3.500.000.000 Euro. Die Schaefflers verfügen über ein Vermögen von satten 25 Milliarden Euro und liegen damit ganz zweifelsfrei auf Platz 1. Es ist gleichzeitig das größte jemals in Deutschland erwirtschaftete Vermögen.

 Milliardäre mit Persil und Pril: Die Familie Henkel

Bemerkenswert ist auch das Vermögen der Familie Henkel mit 20 Milliarden Euro. Allerdings hat die Familie Henkel so viele Mitglieder und ist so weitverzweigt, dass es nicht mehr möglich ist, die 20 Milliarden Euro genau dne einzelnen Familienmitgliedern zuzuordnen.  Der Familie Henkel gehört der gleichnamige Waschmittel und Kosmetikkonzern. Henkel ist heute mit Marken wie Persil, Pril, Weißer Riese, Perwoll, Fewa. Spee, Dixan, Vernel, Somat, Sidolin und Bref im Bereich Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel) aktiv. Die Produktpalette reicht von Universalwaschmitteln über Spezialwaschmittel und Weichspüler bis hin zu Bad- und Glasreinigern.

Superreiche Milliardäre verfügen über 794,65 Milliarden Euro

In Deutschland gibt es insgesamt 162 Vermögen, die die Größenordnung von 1 Milliarde Euro überschreiten. Das sind mehr Milliardäre als jemals zuvor. Das Vermögen der reichsten Deutschen betrug damit im vergangenen Jahr unfassbare 665,2 Milliarden Euro, wenn man die Vermögen von Großfamilien wie den Henkels noch mit dazu rechnet, sind es sogar 794,65 Milliarden Euro. Diese Summe ist doppelt so hoch wie das Bruttoinlandsprodukt Belgiens. Die nächsten Monate werden spannend.

Dann wird sich zeigen, ob und wieweit die aktuellen Kursverluste an den Börsen das Vermögen der Superreichen in irgendeiner Weise vermindert haben – oder ob sie aus den Börsenturbulenzen sogar zusätzliches Kapital geschlagen haben und reicher geworden sind, denn je zuvor.

 

Merken