Vermögen von Stefan Raab

Stefan Raab

Stefan Raab ist ein deutscher Fernsehmoderator, Musikproduzent und Unternehmer. Er betätigt sich auch als Komponist, Sänger und Entertainer. Raab ist einer der geschäftlich erfolgreichsten Deutschen in der Unterhaltungsindustrie und verfügt über ein beachtliches Vermögen.

Steckbrief

Name Raab
Vorname Stefan
Beruf Unternehmer, Fernsehmoderator, Produzent
Geboren 20.10.1966
Sternzeichen Waage
Geburtsort Köln
Wohnort Monaco
Größe 1,81 m
Familie Ehefrau Nike Raab, 2 Töchter

Privatleben von Stefan Raab

vermögen von Stefan Raab
Stefan Raab 2010 Bildquelle: © Daniel Kruczynski, Unter CC BY-SA 2.0 veröffentlicht Bildquelle: © L3XLoGiC, Unter CC BY-SA 3.0 veröffentlicht

Stefan Raab ist im Gegensatz zu anderen Promis wie der Familie Geissen privat alles andere zugänglich. Raab schottet sein Privatleben ganz bewusst vor der Öffentlichkeit ab.  Er läßt kaum Informationen über sein Leben außerhalb seiner Arbeit oder über seine Familie an die Öffentlichkeit dringen. Vermutlich möchte der Entertainer und Medienunternehmer, dass seine Kinder ohne Medientrubel und Berichterstattung in der Yellow Press aufwachsen und auch seine Frau möchte er nicht dem Druck der Medien aussetzen.

Stefan Raab beantwortet keinerlei Fragen über sein Privatleben. Trotzdem ist bekannt, dass Raab eine Villa in Köln-Hahnwald besitzt und dort mit seiner Frau Nike Raab und seinen beiden Töchtern lebt. Außerdem ist Raab Besitzer von zwei Neufundländern mit Namen Artus und Lanzelot. Angeblich beschäftigt Stefan Raab Anwälte, die ausschließlich damit beschäftigt sind, das Internet nach zu privaten Informationen über ihn zu durchsuchen. Insbesondere bei Fotos aus seinem Privatleben versteht der Entertainer keinen Spaß.

Wer unerlaubt Fotos von Stefan Raab veröffentlicht, muss sich auf erhebliche juristische Schwierigkeiten und unter Umständen hohe Geldstrafen einstellen. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit Raab das Recht hat, sich über das Privatleben anderer Leute auszulassen – und das in teilweise wenig sensibler Form – wenn er selber jede Berichterstattung über sein eigenes Privatleben unterbindet.

Raab über sich:

Mein Geschmack deckt sich oft mit dem der Masse.

Stefan Raabs beruflicher Werdegang

Stefan Raab ist mit seiner Schwester in der Metzgerei seiner Eltern in Köln-Sülz aufgewachsen. Er hat 1986 sein Abitur am jesuitischen Aloisius-Kolleg in Bonn-Bad Godesberg gemacht und von 1986 – 1987 seinen Wehrdienst abgeleistet. Anschließend studierte Raab 5 Semester Jura in Bielefeld und Köln. Nebenbei machte er währendessen eine Metzgerlehre in der Fleischerei seiner Eltern. 1990 schloß Stefan Raab seine Lehre als Metzger als Bezirksbester mit „Sehr Gut“ ab.

Raabs frühe Jahre im Unterhaltungsbusiness

Auch wenn Raab offenbar als Metzger durchaus begabt war, so zog es ihn doch schon bald in die Unterhaltungsbranche. Ab 1990 machte sich Stefan Raab als Produzent von Werbe-Jingles selbstständig und gründete den »Roof Groove Musikverlag Stefan Raab«. Raab produzuerte Jingles für alles Mögliche so für für das ARD-Morgenmagazin, die Talkshows Bärbel Schäfer und Veronas Welt und auch für die Zahncreme Blend-a-med.

1993 gelang Raab der Sprung in Fernsehen. Er bot dem Musikfernsehsender VIVA einige von ihm entworfene Jingles an. Dabei wurde der VIVA Aufnahmeleiter Marcus Wolter auf Raab aufmerksam, der ihm nach einem Casting den Job als Moderator bei der Sendung Vivasion anbot. Raab hat die Sendung dann auch tatsächlich von 1993 bis 1998 moderiert. 1995 bis 1996 hat er außerdem die Sendung Ma’kuck’n moderiert. Die Zusammenarbeit mit Marcus Wolter sollte sich später noch fortsetzen, denn Wolter hat später die TV-Show »TV Total« entwickelt, die zum eigentlichen Grundstein von Raabs Erfolg werden sollte.

Auch als Sänger versuchte Raab sich in dieser Zeit: So sang Raab 1994 in der Sendung Vivavision einen Rap-Song über den deutschen Bundestrainer Berti Vogts. Wenig später veröffentlichte Raab das Lied und erreichte 1994 Platz 4 in der deutschen Hitparade. 1995 nahm Raab zusammen mit Bürger Lars Dietrich und Jürgen Drews eine Coverversion des Songs »Ein Bett im Kornfeld« auf. Dieser Song erreichte immerhin Platz 27 der deutschen Singlehitparade. Auch die erste Goldene Schallplatte ließ nicht mehr lange auf sich warten. Schon im März 1996 erhielt Raab für das Lied »Hier kommt die Maus« eine Goldene Schallplatte. Das Lied war zum 25. Geburtstag der beliebten Kindersendung »Die Sendung mit der Maus« aufgenommen worden. Bemerkenswert: Das Lied stieg bis auf den zweiten Platz der deutschen Hitparade.

Mit dem Echo 1997 erhielt er die Auszeichnung als bester nationaler Produzent des Jahres für sein Album Schlimmer Finger. Im gleichen Jahr moderierte Raab für den WDR/Eins Live regelmäßig die zweistündige Radio-Livesendung Raabio, eine Radio-Entertainment-Show mit Musik. Außerdem nahm Raab Telefon-Comedy-Folgen auf, bei denen er unter dem Pseudonym „Professor Hase“ Menschen anrief und verschaukelte. Unter dem Pseudonym „Alf Igel“ – eine Anspielung auf Ralph Siegel – komponierte Raab im Frühjahr 1998 das Lied Guildo hat euch lieb für Guildo Horn, der damit beim Eurovision Song Contest 1998 den siebten Platz von 25 Teilnehmern belegte. In der deutschen Singlehitparade erreichte der Song Platz vier.

1998 gründete Raab seine Firma Raab TV. Die Firma war von 1998 bis 2008 eine 50-Prozent-Tochter der Brainpool TV GmbH.

Der Durchbruch mit TV Total – das Vermögen von Stefan Raab beginnt zu wachsen

Vermögen von Stefan Raab
Stefan Raab Bildquelle: © Daniel Kruczynski, Unter CC BY-SA 2.0 veröffentlicht Bildquelle: © L3XLoGiC, Unter CC BY-SA 3.0 veröffentlicht

Der eigentliche Durchbruch gelang Stefan Raab dann 1999. In diesem Jahr begann Raab damit, auf Pro7 seine Show »TV Total« zu moderieren. Zunächstwurde die Sendung wöchentlich ausgestrahlt. Im Frühjahr 2001 wurde dann die Schlagzahl erhöht. Von nun an wurde die Sendung 4 mal wöchentlich ausgestrahlt, wobei es bis heute geblieben ist. Die Sendung diente Raab auch als Basis für zahlreiche Sondersendungen. Show-Veranstaltungen wie

  • die Wok-Weltmeisterschaft
  • der Wettbewerb Schlag den Raab
  • das TV total Turmspringen
  • verschiedene Stockcar-Rennen
  • eine Reihe von Poker-Nächten
  • einen Eisfußball-Pokal und
  • die Autoball-Europameisterschaft

wurden von Raab professionell und erfolgreich vermarktet und in Szene gesetzt und erzielten stets gute Zuschauerquoten.

Raab TV bringt Stefan Raab 37 Millionen Euro pro Jahr ein. (Quelle: Stern)

Auch als Sänger und Songwriter war Raab wieder aktiv. Er begann eigene Lieder aus Samples von Fernsehausschnitten zu komponieren:

  • 1999: Raab produziert »Ö La Palöma Blanca« der Ö La Palöma Boys. Darauf folgt wenig Später der Song »Maschen-Draht-Zaun«, der erstaunlicherweise mit Dreifach-Gold ausgezeichnet wurde.
  • 2000: Im Mai 2000 nimmt Raab mit dem Song »Wadde hadde dudde da?«sogar selber am Eurovision Song Contest 2000 teil und kommt immerhin auf den 5. Platz. Im September 2000 verwendete er einen Originalton des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder für das Lied »Ho mir ma ne Flasche Bier«.
  • 2001: Stefan Raab schreibt, singt und produziert das Lied »Wir kiffen«.
  • 2002: Raab schreibt das Lied »Gebt das Hanf frei!«. Er verwednet dafür einen Ausspruch des MdB Hans-Christian Ströbele.
  • 2004 schreibt Raab mehrere Lieder für den Film (T)Raumschiff Surprise – Periode 1. A
  • 2005: Aus dem Soundtrack des Films koppelt Raab die Single I Want Rock aus, die er unter dem Bandnamen Dicks on Fire veröffentlichte.

Nebenbei verdiente Stefan Raab ab 1996 gutes Geld mit diversen Werbeveträgen So machte Stefan Raab  1996 für Ültje, 1998 für Katjes und 2001 für McDonald’s Werbung, was sicher ein hübsches Zusatzeinkommen beschert hat.

Raab und der Eurovision Song Contest

Stefan Raabs Name ist spätestens seit dem Jahr 2010 untrennbar mit dem Eurovision Song Contest verknüpft, als er das Talent Lena Meyer-Landrut entdeckt hat und zum Star aufgebaut hat. Die Casting-Show, durch die Lena Meyer-Landrut mit seinem Song den Eurovision Song Contest gewann hat Stefan Raab geschätzte 1,5 Millionen Euro Gewinn eingebracht. Lena Meyer-Landrut hat den Song-Contest für Deutschland gewonnen. Seit 2011 hat sich Stefan Raab aus der Organisation des Eurovision Song Contest zurückgezogen.

Stefan Raabs Beteiligungen Am Eurovision Song Contest von 1998 bis 2011
Jahr Veranstaltungsort Künstler Titel Raabs Beteiligung Platz Punkte
1998 Birmingham, England Guildo Horn Guildo hat euch lieb Komponist und Texter (als Alf Igel) 7 86
2000 Stockholm, Schweden Stefan Raab Wadde hadde dudde da? Sänger, Komponist und Texter 5 96
2004 Istanbul, Türkei Max Mutzke Can’t Wait Until Tonight Entdecker, Komponist und Texter 8 93
2010 Oslo, Norwegen Lena Meyer-Landrut Satellite Initiator, Produzent + Jurypräsident von
Unser Star für Oslo
1 246
2011 Düsseldorf, Deutschland Lena Meyer-Landrut Taken by a Stranger Jurypräsident + Produzent von Unser Song für Deutschland, Co-Moderator Eurovision Song Contest 10 107
2012 Baku, Aserbaidschan Roman Lob Standing Still Jurymitglied + Produzent von Unser Star für Baku 8 110

Trivia

Quelle: Wikipedia

Das Vermögen von Stefan Raab

Das Vermögen von Stefan RaabLaut Medienangaben ist der Vertrag, den Stefan Raabs Fernsehproduktionsgesellschaft Raab TV im November 2010 mit ProSieben abgeschlossen hat, mit dem stolzen Betrag von 185 Millionen Euro dotiert. Diese Zahl wurde von Quellen aus dem Umfeld des Senders bestätigt. Stefan Raab besaß 50 % der Anteile an Raab TV. Die anderen 50 % befanden sich im Eigentum der Muttergesellschaft Brainpool. Seit 31. Dezember 2008 ist Raab TV eine hundertprozentige Tochter von Brainpool und Raab nur noch indirekt über seine Brainpool-Anteile Eigentümer von Raab TV. An der Firma Brainpool ist Stefan Raab mit 25 % beteiligt. Bei Brainpool stehen auch etliche andere Entertainer unter Vertrag, beispielsweise Cindy aus Marzahn oder Anke Engelke. Wenn man die 185 Millionen Euro gegen die Sendezeit seiner diversen Fernsehformate hochrechnet, so verdient Raabs Produktionsfirma stolze 3.757 Euro für jede Sendeminute. Diesen Wert hat die Süddeutsche Zeitung errechnet, ob das so stimmt konnte unsere Redaktion nicht prüfen.

Wenn man diese Zahl mit dem Gehalt von bekannten Moderatoren wie Gottschalk oder Jauch vergleicht, dann ist das gar nicht mal soviel. Trotzdem ist das Vermögen von Stefan Raab beachtlich, und das nicht grundlos. Denn Stefan Raab ist ein knallhartes Arbeitstier, er packt immer wieder neue Projekte an und hat dabei fast immer das richtige Händchen. Zuletzt entwickelte Raab zusammen mit einem Unternehmen einen neuen Duschkopf unter dem Namen »Doosh«. Das Projekt war ein voller Erfolg und zumindest für etliche Monate stand der Duschkopf ganz oben auf den Baumarktcharts von Amazon.de.

Wie hoch ist Stefan Raabs Vermögen wirklich?

Niemand weiß genau, wie hoch Stefan Raabs Vermögen wirklich ist – allenfalls er selbst und vielleicht seine Steuerberater könnten uns dazu etwas genaueres verraten. Aber realistische Schätzungen von Experten kommen auf einen Betrag von ungefähr 60 – 80 Millionen Euro. Es gibt sogar Gerüchte von 100 – 120 Millionen Euro, aber wahrscheinlich ist dieser Betrag dann doch etwas zu hoch angesetzt. Stefan Raabs laufendes Jahreseinkommen wird auf mindestens 5 Millionen Euro geschätzt.

Bildquelle: © Daniel Kruczynski, Unter CC BY-SA 2.0 veröffentlicht

Bildquelle: © L3XLoGiC, Unter CC BY-SA 3.0 veröffentlicht

Merken