J. K. Rowlings Vermögen: Steinreich dank Harry Potter

J. K. Rowling Vermögen ist gigantisch. Sie ist wohl eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten. Möglicherweise sogar in finanzieller Hinsicht die erfolgreichste Schriftstellerin überhaupt. Mit Ihrem Vermögen spielt Sie einer Liga mit Stephen King oder Michael Schumacher.

J. K. Rowlings Vermögen
J. K. Rowling 2010“ von Daniel Ogren. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.

Steckbrief

Name Rowling
Vorname Joanne K.
Beruf Schriftstellerin
Geboren 21.07.1965
Sternzeichen Krebs
Geburtsort  Yate, UK
Wohnort
Größe
Familie  verheiratet mit Neil Murray, 1 Tochter, 1 Sohn

J. K. Rowling sagt:

Wenn du nicht gerne liest, dann hast du einfach noch nicht das richtige Buch für dich gefunden.

Wieder einmal ist ein Weihnachtsfest vergangen, ohne dass ich ein einziges paar Socken bekommen habe. Die Leute meinen dauernd, sie müssen mir Bücher schenken.

Kindheit und Jugend

Joanne Rowling wurde 1965 in der südwestenglischen Kleinstadt Yate als Tochter von Anne und Peter Rowling geboren. Ihre Eltern stammten aus London und hatten im März 1965 geheiratet. Rowlings Familie lebte inbescheidenen Verhältnissen: Ihr Vater,Peter Rowling, arbeitete bei Rolls-Royce, Anne Rowling als Laborassistentin.

Nach Joannes Geburt zog die Familie nach Winterbourne um. 1970 wurde Joanne Rowling dort eingeschult. Schon in ihrer Kindheit las Joanne Rowling oft und gern, was ihre Mutter sehr förderte. Schon sehr früh keimte in ihr der Wunsch, einmal Schriftstellerin zu werden. Im Alter von fünf oder sechs Jahren erfand sie ihre erste Geschichte – sie handelte von einem an Masern erkrankten Kaninchen. 1974 zog die Familie schließlich ins walisische Tutshill.

Rowling besuchte nun die Wyedean-Gesamtschule. Sie erreichte besonders in sprachlichen Fächern sehr gute Noten. In der Oberstufe wurde sie zur Schulsprecherin gewählt. Sie bezeichnete sich selbst als intelligentes Mauerblümchen mit Begabung zum Lehren und Belehren.

Nach ihrem Schulabschluss 1983 studierte sie Französisch und Klassische Altertumswissenschaft an der University of Exeter. Nachdem sie 1987 ihr Studium abgeschlossen hatte, übte sie verschiedene Bürotätigkeiten aus. 1989 zog sie zu ihrem Freund nach Manchester. Während dieser Zeit arbeitete sie an zwei Romanen für Erwachsene. Leider hat sie diese Romane später nie veröffentlicht, sondern stattdessen nach der Fertigstellung vernichtet.

Tätigkeit als Schriftstellerin

Die Harry-Potter-Serie: Der ultimative Durchbruch

J.K. Rowlings großer Durchbruch bahnte sich während einer Zugfahrt von Manchester nach London an. Auf dieser Bahnfahrt erfand sie 1990 die Romanfigur Harry Potter. Von Beginn an habe sie gewusst, dass es eine siebenbändige Buchreihe über einen jugendlichen Magier werden solle, der ein Internat für Hexen und Zauberer besucht. 1991 ging Rowling dann nach Portugal, wo sie an einer Schule in Porto nachmittags als Lehrerin arbeitete. In dieser Phase investierte sie viel Zeit in die Arbeit am ersten Band ihrer Harry-Potter-Bücher.

Im März 1992 lernte Rowwlings den portugiesischen Fernsehjournalisten Jorge Arantes kennen. Am 16. Oktober 1992 heirateten die beiden. Leider hielt die Ehe nicht lange. Nachdem 1993 ihre erste Tochter geboren worden war, trennten sich Rowling und Arantes im selben Jahr. Rowling ging nach Großbritannien zurück. Als alleinerziehende Mutter lebte sie damals von Sozialhilfe, während sie weiter an ihrem ersten Buch arbeitete.

1995 vollendete sie Band 1, Harry Potter und der Stein der Weisen. Ein Jahr später schloss sie einen Vertrag mit dem Literaturagenten Christopher Little ab. Nachdem die Agentur das Werk mehreren Verlagen angeboten hatte und immer wieder Absagen bekam, nahm der Verlag Bloomsbury Publishing 1996 das Manuskript an. Man riet Rowling, sich wieder eine Stelle zu suchen, da man von Kinderbüchern allein nicht den Lebensunterhalt bestreiten könne. Rowling begann einen Fortbildungskurs, um wieder als Lehrerin zu arbeiten, und war für einige Monate an einer Universität in Edinburgh tätig.
Kurios: Das Buch sollte nicht unter Rowlings vollständigem Vornamen Joanne erscheinen, weil der Verlag befürchtete, dass Jungen ungern von einer Frau verfasste Bücher lesen würden. Rowling entschied sich daher für die Initialen „J. K.“. Bis heute werden die Harry-Potter-Bände in Großbritannien unter dem Autorennamen „J. K. Rowling“ verlegt.

Am 26. Juni 1997 wurde »Harry Potter und der Stein der Weisen« mit einer Startauflage von 500 Exemplaren veröffentlicht. Jetzt begann Rowlings Karriere als Autor plötzlich Fahrt aufzunehmen: Nur drei Tage nach der Veröffentlichung des ersten Harry-Potter-Romans ersteigerte der US-Verlag Scholastic überraschend die amerikanischen Rechte an Rowlings Erstlingswerk. Die Amerikaner boten 100.000 Dollar. Gemäß Rowlings Vertrag mit ihrem Agenten erhielt sie davon 80 Prozent. Dass für das Erstlingswerk einer unbekannten Kinderbuchautorin eine sechsstellige Summe gezahlt worden war, machte Rowling auf einen Schlag bekannt. Im September 1997 erwarb der Carlsen Verlag aus Hamburg die Rechte für alle sieben angekündigten Romane der Reihe für den deutschen Sprachraum. Harry Potter und der Stein der Weisen erschien im darauffolgenden Jahr mit einer Startauflage von 8000 Exemplaren.

Jetzt ging es mit großen Schritten voran: Band 2 Harry Potter und die Kammer des Schreckens wurde von Rowling bereits kurz nach Erscheinen des ersten Bandes vollendet und kam 1998 heraus. Die deutsche Übersetzung folgte im Jahr 1999. Bereits die ersten beiden Bände verkauften sich gut, aber erst nach Erscheinen des dritten Bandes (»Harry Potter und der Gefangene von Askaban«, 1999)kam der richtig große Erfolg und für Rowlings der Durchbruch als Autorin. Der im Jahr 2000 verlegte vierte Band »Harry Potter und der Feuerkelch« erschien in Rekord-Erstauflagen von einer Million in Großbritannien und 3,8 Millionen in den USA. Jetzt begann auch J. K. Rowlings Vermögen rapide zu wachsen.

Millionendeal mit Time Warner

Im Jahr 2000 verkaufte Rowling alle Vermarktungsrechte einschließlich der Filmrechte an Time Warner. Sie behielt jedoch die Verlagsrechte sowie ein Mitspracherecht bei den Filmen. So setzte sie sich dafür ein, dass Harry Potter kein Zeichentrickfilm wurde und nicht mit amerikanischen Schauspielern besetzt werden sollte. Daneben wurde Joanne K. Rowling in diesem Jahr als Officer in den Order of the British Empire aufgenommen.

Am 26. Dezember 2001 heiratete Rowling den Arzt Neil Murray. Zahlreiche Faktoren – die Arbeit an den beiden Benefizausgaben für Comic Relief (siehe unten), ihre Hochzeit und schließlich ihre zweite Schwangerschaft (2003 wurde ihr Sohn geboren) – verzögerten die Arbeit am fünften Band »Harry Potter und der Orden des Phönix«. Dieser erschien schließlich im Juni 2003 mit noch höheren Startauflagen als Band 4.

Am 23. Januar 2005 wurde Rowling in Edinburgh zum dritten Mal Mutter (eine zweite Tochter). Der sechste Harry-Potter-Band, »Harry Potter und der Halbblutprinz«, den sie im Dezember 2004 vollendete, erschien am 16. Juli 2005.

Am 11. Januar 2007 beendete Rowling die Arbeit am siebten und letzten Band der Erfolgsreihe »Harry Potter«. Das Datum schrieb sie auf eine Marmorbüste in dem Hotelzimmer in Edinburgh, wo sie zuletzt an dem Buch gearbeitet hatte: JK Rowling finished writing Harry Potter and the Deathly Hallows in this room (652) on 11th Jan 2007. Am 21. Juli 2007 kam der letzte Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes auf denMarkt. Seitdem äußerte sie mehrfach, zuletzt in einem Interview mit Oprah Winfrey, möglicherweise einmal weitere Harry-Potter-Bücher zu schreiben, Stoff bis einschließlich Teil 10 sei problemlos da.

Bis heute wurden die Harry-Potter-Romane in über 70 Sprachen übersetzt, darunter auch ins Lateinische und Altgriechische. Bis 2007 wurden weltweit 350 Millionen Exemplare verkauft,  ein Jahr später belief sich die Gesamtzahl der verkauften Bücher bereits auf 400 Millionen.

Aktuelles Wirken

Im Juli 2007 sagte Rowling in einem Interview, sie arbeite aktuell an einem Buch für Erwachsene und einem für Kinder.

Rowling sprach wiederholt davon, ein Harry-Potter-Lexikon zu veröffentlichen. Dies werde jedoch nicht ihr nächstes Projekt sein und vermutlich an die zehn Jahre in Anspruch nehmen.

Im Juli 2011 verließ Rowlings Agent Neil Blair die Christopher-Little-Agentur und gründete The Blair Partnership, von der Rowling seither repräsentiert wird. Am 23. Februar 2012 gab The Blair Partnership in einer Presseaussendung bekannt, dass ein neues Buch Rowlings für Erwachsene in absehbarer Zukunft erscheinen wird. Erste Details, darunter der englische Originaltitel, »The Casual Vacancy«, und die ungefähre Seitenanzahl wurden am 13. April 2012 veröffentlicht. »ein plötzlicher Todesfall«, wie der Titel in der deutschen Übersetzung lautet, erschien weltweit am 27. September 2012.

Im April 2013 veröffentlichte sie pseudonym den Kriminalroman »Der Ruf des Kuckucks«. Am 18. Februar 2014 wurde bekanntgegeben, dass Rowling an dem zweiten Teil ihrer »Cormoran Strike«-Reihe arbeiten würde. Er erschien am 19. Juni 2014 unter dem Titel »The Silkworm« in Großbritannien bei Sphere Books.  Die deutsche Übersetzung unter dem Titel »Der Seidenspinner« folgt im November 2014.

Rowling und die Medien

J. K. Rowlings Vermögen und Ihr immenser Reichtums und ihre große weltweite Beliebtheit machten sie zu einer bedeutenden Person des öffentlichen Lebens. Die Medien berichten regelmäßig über sie.

Ihre Lebensgeschichte wurde oft auf den Umstand „Alleinerziehende Sozialhilfeempfängerin schreibt einen Bestseller“ beschränkt. Erst 2004 ging Rowlings Website online, auf der sie erstmals auch in schriftlicher Form ihren Lebenslauf vorstellte und zum Teil Falschmeldungen über ihre Person ausräumte. Daneben wollen zahlreiche Personen, die in der Vergangenheit mit Rowling zu tun gehabt hatten, einen direkten oder indirekten Einfluss auf Rowlings Schaffen gehabt haben, was sie selbst in den meisten Fällen dementierte. Außerdem wurde ihre Lebensgeschichte verfilmt und in Deutschland unter dem Namen „Magic Beyond Words – Die zauberhafte Geschichte der J.K. Rowling“ veröffentlicht.

J. K. Rowlings VermögenJ. K. Rowlings Vermögen – Wie groß ist es wirklich?

J. K. Rowlings Vermögen macht sie zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens, reicher noch als Königin Elisabeth II. Das Forbes Magazine schätzte J. K. Rowlings Vermögen in den Jahren 2004 bis 2007 auf eine Milliarde US-Dollar. In der 2007 erschienenen Dokumentation A Year in Life of J. K. Rowling dementierte sie dies jedoch und meinte, es seien sogar weniger als die geschätzten 570 Millionen Pfund. Wie hoch J. K. Rowlings Vermögen wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren, aber einige Hundert Millionen Pfund dürften für J. K. Rowlings Vermögen auf jeden Fall eine realistische Größenordnung sein.

J. K. Rowling 2010“ von Daniel Ogren. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.