Justin Bieber: Steinreich mit 21 Jahren

Wie ein Teenager zum Multi-Millionär wurde

Justin Bieber ist ein kanadischer Sänger und derzeit einer der beliebtesten Prominenten weltweit, wenn man von der Zahl seiner Twitter-Follower ausgeht (70,7 Mio Follower – Stand: Dez.2015). Finanziell ist er wohl der erfolgreichste Kinderstar seit Michael Jackson.

„Justin Bieber NRJ Music Awards 2012“ von Georges Biard. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Justin Bieber NRJ Music Awards 2012“ von Georges Biard. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Steckbrief

Name Bieber
Vorname Justin
Beruf Sänger
Geboren 01.03.1994
Sternzeichen Fische
Geburtsort  London, Kanada
Wohnort  Stratford, Ontario
Größe  1,75
Familie

Justin Bieber:

„Die Leute schreiben mir und sagen: ‚Ich werde aufgeben, Du sprichst nicht mit mir.’ Wisst ihr, ich schreibe ihnen dann eine einfache Nachricht zurück, wie: Gib niemals auf’. Und es verändert ihr Leben.“

Kindheit und Jugend

Justin Bieber wurde am 01.03. 1994 in London geboren. Nicht in der Hauptstadt von Großbritannien, dieses London liegt in Kanada in der Provinz Ontario. Biebers unverheiratete Eltern trennten sich schon vor Vollendung seines ersten Lebensjahres. Justin Bieber wuchs bei seiner Mutter Patricia und seinen Großeltern auf.

Neben dem Eishockey galt seine Liebe früh der Musik. Hierbei spielten sowohl Popstars wie Michael Jackson als auch Heavy Metal-Bands wie Guns N’ Roses und Metallica eine Rolle. Im Selbststudium brachte sich Justin Bieber mehrere Instrumente bei: Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Trompete.

Ab 2007 nahm Justin Bieber an verschiedenen Gesangswettbewerben teil. Seine Mutter filmte ihn dabei. Damit auch andere Familienmitglieder Justins Gesangsdarbietungen sehen können, lud sie die Videos ins Internet auf Youtube hoch.

Justin Biebers Entdeckung und Karriereeinstieg

Believe_Tour_13,_2012


Believe Tour 13, 2012“ von Joe BielawaUploaded by MyCanonJustin Bieber. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons.

Justin Bieber gilt inzwischen nicht zu Unrecht als der erfolgreichste Kinderstar der letzten Jahrzehnte, vergleichbar allenfalls mit Michael Jacksons Karriere. Bieber hat über 50 Millionen Follower auf Twitter und ist damit einer der beliebtesten Promis überhaupt. Schon im Alter von 12 Jahren legte Bieber den Grundstein für seinen späteren, kometenhaften Aufstieg. Er nahm damals an einem lokalen Gesangwettbewerb teil und erreichte auf Anhieb den zweiten Platz.

Später begann er, seine Bekanntheit zu steigern, in dem er seine Performance-Videos auf Youtube hochlud. Dort entdeckte ihn dann auch der Pop-Manager Scooter Brown. Im Jahr 2008 unterschrieb Justin Bieber seinen Vertrag bei Island Records. Sein Album „My World“ erreichte Platz 6 in den Album-Charts. Mit der Single „One Time“ wurde Justin Bieber schliesslich weltweit populär.

 

Das Vermögen von Justin BieberJustin Bieber – Wie groß ist sein Vermögen?

Justin Bieber ist finanziell der wohl erfolgreichste Kinderstar seit Michael Jackson. Daran wird sich auch jetzt im Erwachsenenalter nicht mehr viel ändern. Schon im Alter von 16 Jahren machte Justin Bieber im Zuge der „My World Tour 2010“ seine ersten Millionen.

Justin Bieber kassiert für ein Konzert ungefähr 300.000$ und betreibt längst eine umfangreiche Marketingmaschinerie, in dem er seinen Namen für die Vermarktung von Kopfdhörern, Bettwäsche, Kinderschmuck und Nagellack zur Verfügung stellt. Eine Locke seines Haares, die Bieber der Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres zur Verfügung stellte, wurde von dieser für immerhin 40.668$ versteigert. Der Erlös wurde an eine gemeinnützige Stiftung gespendet. Natürlich kommen auch noch enorme Einnahmen aus dem Verkauf seiner Tonträger hinzu. Sein Album »My World 2.0« aus dem Jahr 2010 verkaufte sich millionenfach und wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet.

Justin Bieber pflegt einen extravaganten Lebensstil:

„Neuer Jet zu Weihnachten, und sie ist wunderschön“, so kommentierte Justin Bieber auf seiner Facebookseite den Kauf seines neuen Privatjets am Weihnachtsabend 2014. Es wurde an nichts gespart: Glänzende Wände, cremefarbene Ledersitze und goldene Kissen stellen die Inneneinrichtung des individuell gestalteten Fliegers. Bei dem guten Stück handelt es sich wahrscheinlich um eine Gulfstream G650. Das Flugzeug dürfte wenigstens 50 Millionen Euro gekostet haben – nicht zuletzt auch dank der aufwändigen Innenausstattung. Immerhin, diese Anschaffung dürfte selbst bei Bieber ein spürbares Loch im Bankkonto hinterlassen haben.

.

Justin Biebers Anwesen

  1. Häuser & AnwesenLos Angeles mansion: An seinem 18 Geburtstag machte sich Justin Bieber selbst ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Er kaufte sich eine Villa in Los Angeles für 10 Millionen $. Das entspricht gut 8 Millionen Euro. Vormieter des Gebäudes war Ashton Kutcher – für einen Mietpreis von 50.000$ / Monat. Das dreistöckige Haus verfügt über 5 Schlafzimmer, 8 Bäder, eine Bar, ein Privattheater, eine aufwändig gestaltete Gourmetküche, einen Fitness- und Massageraum und schließlich und endlich auch noch über einen aufregenden Swimming-Pool, der an einem Ende so raffiniert abgesenkt ist, dass der Eindruck entsteht, der Pool hätte eine unendliche Länge.
  2. Calabasas mansion: Ein weiteres Anwesen von Justin Bieber befindet sic in Kalifornien. Das Landgut ist 1,28 Hektar groß und gehörte einst dem Schauspieler Eddie Murphy. Sein Wert wird auf 6 Millionen Dollar geschätzt. Das Haus verfügt über sechs Schlafzimmer, sieben exotische Bäder, eine aufwändig ausgestattete große Küche, ein enormes Wohnzimmer und zwei separate Garagen. Das Haus umfasst zudem wunderbar gestaltete Treppenhäuser, sechs Kamine, einen Fahrstuhl, einen wunderschönen Pool und einen Wellnessbereich. In Kürze werden noch ein privates Theater sowie ein Spielzimmer für Justin hinzukommen.
  3. New York Appartment: Zu seinem 16. Geburtstag bekam Justin Bieber von seiner Mutter und seiner Großmutter ein Luxus-Appartment in New York geschenkt. Damals noch für bescheidene 1,7 Mio. $ erworben. Damit ist das Appartment die preiswerteste von Justin Biebers Immobilien. Andererseits war Justin Bieber damals gerademal 16 Jahre alt und für einen 16-jährigen ist auch dieses Appartment ein imposantes Domizil. Es verfügt über 3 Schlafzimmer und 4 Badezimmer. Das Appartement ist großzügig gestaltet und mit glänzend weißen Marmorboden geschmückt. Selbstverständlich hat man vom Panoramafenster des Wohnzimmers aus einen fantastischen Blick über New York.

.

Es ist schwer, Biebers Vermögen exakt zu ermitteln, aber es sind doch gewisse Eckdaten bekannt:

Mehreren unterschiedlichen Quellen zufolge konnte Justin Bieber im Jahr 2013 Einnahmen in Höhe von rund 50 Millionen Euro kassieren. In diesem Betrag sind sein Gehalt, Projekteinnahmen und auch Werbeeinnahmen beinhalten. Diese Summe konnte er im darauf folgenden Jahr 2014 noch einmal erheblich steigern: Satte 70 Millionen Euro Einnahmen sollen es im Jahr 2014 gewesen sein. 2014 erreichte Justin Bieber auf der Forbes-Liste der 100 Top-Prominenten Platz 33 und wurde mit einem Jahreseinkommen von 80 Millionen Dollar genannt.

Ein Gesamtvermögen irgendwo zwischen 170 Millionen und 220 Millionen Dollar dürfte eine einigermaßen seriöse Schätzung sein. Wie groß Biebers Vermögen exakt ist, weiß vielleicht nicht einmal er selbst so genau.