Daniela Katzenbergers Vermögen: Werd reich, stell Dich dumm!

Wie man auch ohne ein besonderes Talent zu viel Geld kommt.

Daniela Katzenberger ist eine der bemerkenswertesten Promis in Deutschland: Die ehemalige Kosmetikerin und Hilfskellnerin ist binnen kurzem zu einem Medienstar geworden – ohne irgendein spezielles Talent, außer dem einen, eben Daniela Katzenberger zu sein.

Daniela Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth bei Köln.

Daniela Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth bei Köln. Daniela-Katzenberger-(MS1411200079)“ von Michael SchillingEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Steckbrief

Name Katzenberger
Vorname Daniela
Beruf Promi
Geboren 01.10.1986
Sternzeichen Waage
Geburtsort Ludwigshafen
Wohnort  ??
Größe  1,63 m
Familie Lebt zusammen mit Lukas Cordalis

Daniela Katzenberger sagt:

„Mein Aussehen ist mein Kapital. Wenn ich heute ’ne Friteuse ins Gesicht kriege, dann isses vorbei.“

„Ich werde nie einen Intelligenztest machen, so schlau bin ich auch.“

„Man muss halt manchmal lachen, auch wenn man Bock hat zu kotzen

Daniela Katzenberger Privat

Daniela Katzenberger wurde am 01.10.1986 geboren. Sie wuchs zusammen mit Ihrer Halbschwester und ihrem Bruder als Tochter von Iris Klein in Ludwigshafen am Rhein auf. Ihre Eltern ließen sich bereits 1990 scheiden. Praktisch die gesamte Familie hat bereits an verschieden Reality-Soaps in deutschen Privatsendern teilgenommen. Daniela Katzenberger besuchte die Kopernikus-Realschule in Ludwigshafen, die sie 2002 mit der mittleren Reife verliess. Anschließend absolvierte sie an einer Mannheimer Berufsfachschule eine einjährige Ausbildung zur Kosmetikerin.

Daniela Katzenberger hat seit 2014 eine Beziehung mit Lukas Cordalis, dem Sohn des bekannten Schlagersängers Costa Cordalis

Daniela Katzenbergers Karriere

Daniela Katzenberger ist ein Phänomen, das können wir guten Gewissens sagen. Sie ist weder mit besondere künstlerischen Fähigkeiten gesegnet noch mit eine mwirklich überdurschschnittlich  guten Aussehen. Sie selbst sagt von sich:

„Ich seh ja schon so aus – sagen wir mal: preiswert, wobei die Grenze zu billig aus ‚dünnem Eis‘ besteht.“

Daniela Katzenbergers Cafe

Logo am Cafe Katzenberger. Cafe katzenberger“ von Dirk VorderstraßeEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Wie also hat es die frühere Kosmetikerin und Aushilfskellnerin geschafft, reich und berühmt zu werden? Bevor Daniela Katzenberger ihre Medienkarriere begann, arbeitete sie als Aushilskellnerin im Cafe ihrer Mutter Iris Klein. Seit dem Jahr 2009 begann Katzenberger als Nackt-Model zu arbeiten. Mit nackten Tatsachen erzielte sie erste wirtschaftliche Erfolge: Sie schaffte es als BILD-Girl in die BILD und in den D&W-Kalender 2009.

Im Jahr 2009 begann auch ihre Karriere im Realty-TV: Daniela Katzenberger reiste in die USA, um dort Playboy-Boss Hugh Hefner kennen zu lernen – was mißlang. Erfolglos war sie auch damit, eine Praktikumsstelle bei der amerikanischen Gastrokette Hooters zu erhalten. Katzenbergers USA-Erlebnisse wurden in der VOX-Sendung: „Auf und davon – mein Auslandstagebuch“ ausgestrahlt. Auch wenn es Katzenberger nicht gelungen war, Hefner zu treffen, so hatte die Sendung doch genug Zuschauer gebracht, um Katzenberger für weitere Doku-Soaps zu verpflichten.

Schon im Januar 2010 war Daniela Katzenberger wieder im Fernsheen zu sehen. Diesmal in der Sendung „Goodbye Deutschland – Die Auswanderer“. Diesmal konnten die Fernsehzuschauer Daniela Katzenberger dabei zusehen, wie sie in Mallorca zusammen mit dem Leipziger Gastronomen Martin Koslik das „Café Katzenberger“ renovierte und fertig einrichtete und dann am 06.06.2010 auch tatsächlich eröffnete. Für die Eröffnung des Cafes brachte Vox eine Sondersendung, die hervorragende Zuschauerquoten brachte.

Das praktisch unvermeidliche geschah: Daniela Katzenberger bekam ihr eigenes Sendeformat mit dem Titel: „Daniela Katzenberger – Natürlich blond“.

2015 wechselte Daniela Katzenberger zum Sender RTL II,der unter anderem eine Doku-Soap über ihre Schwangerschaft und über Katzenbergers Wohnungssuche plant.

Werbeverträge

Die Popularität zog bald erste, lukrative Werbeverträge nach sich:

  • 2010 bekam Katzenberger einen Werbevertrag bei dem Telefonvermittlungsdienst 118000.
  • 2011 beteiligte sie sich mit Nacktfotos an einer Anti-Pelz-Kampagne der Tierschutzorganisation PETA
  • Seit 2011 wirbt sie auch für das Möbelhaus POCO
  • 2012: Katzenberger vermarktet Schuhe und Badezimmer-Acessoires unter ihrem Namen
  • 2013: Katzenberger bringt zusammen mit der Drogeriekette Müller ein Parfüm auf den Markt

Katzenberger als Schauspielerin

2014 drehte der SWR mit Daniela Katzenberger die Krimikomödie „Frauchen und die Deiwelsmilch“. Ausgestarhlt wurde der Film im April 2014. Die Kritik war nicht gerade überschwänglich, die Einschaltquoten aber mehr als zufridenstellend. Zeitweise erwog man beim SWR, aus dem Film eine Serie zu machen, hat dann aber doch wieder davon Abstand genommen.

Katzenberger als Buchautorin

Natürlich darf in der perfekten Selbstvermarktungsstrategie auch das eigene Buch nicht fehlen, und so kann es kaum überraschen, das Daniela Katzenberger inzwischen auch als Buchautorin tätig geworden ist. Am 14. Oktober 2011 veröffentlichte sie ihre Autobiografie „Sei schlau, stell dich dumm.“ In der Spiegel-Bestsellerliste für Taschenbücher stieg das Buch auf Platz 4 ein und erreichte in der Folge Platz 1.

Daniela Katzenbergers VermögenWie groß ist Daniela Katzenbergers Vermögen?

Die diversen Werbeverträge Daniela Katzerbergers waren jeweils zwischen 100.000 und 150.000 € dotiert. Hinzu kommen die Einnahmen aus Buchverkauf, Dokusoaps und jetzt auch noch die Gage für den SPielfilm, den die ARD mit ihr gedreht hat.Für Kurzauftritte und Autogrammstunden erhält Katzenberger im Regelfall 10.000 Euro, wobei in Einzelfällen auch bis zu 20.000 Euro gezahlt worden sein sollen. Für die Doku-Soap „Natürlich blond“ soll Katzenberger insgesamt 960.000 Euro erhalten haben, womit Sie alleine mit den gagen aus dieser Sendung schon fast die Million geknackt hätte.

Vorsichtig geschätzt kann man Daniela Katzenbergers Vermögen mit etwa 1,5  bis maximal 2 Millionen Euro ansetzen. Damit ist Daniela Katzenberger zwar ein relativ kleines Licht unter all den anderen Großverdienern, die wir in diesem Blog vorgestellt haben, aber die geschäftstüchtige Blondine ist ja noch jung und wenn Sie es schafft, auch weiterhin in den Medien präsent zu sein, wird der Geldsegen noch eine ganze Weile weiterfließen. Wie heißt es so schön: Die erste Million is timmer die schwerste, danach geht es praktisch wie von selbst.

Daniela-Katzenberger-(MS1411200079)“ von Michael SchillingEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Cafe katzenberger“ von Dirk VorderstraßeEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Merken