Mark Zuckerbergs Vermögen: Milliarden mit Facebook

Mark Zuckerberg ist ein amerikanischer Unternehmer. Er ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende des sozialen Netzwerks „Facebook“. Mark Zuckerberg ist mit 28 % an Facebook beteiligt.

Mark Zuckerberg Vermögen

Mark Zuckerberg. Bildquelle:„Mark Zuckerberg at the 37th G8 Summit in Deauville 018 v1“ von Guillaume PaumierEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Steckbrief

Name Zuckerberg
Vorname Mark
Beruf Unternehmer
Geboren  14.05.1984
Sternzeichen Stier
Geburtsort  New York
Wohnort  Palo Alto, Kalifornien
Größe  1,75 m
Familie  Verheiratet mit Priscilla Chan

Mark Zuckerberg sagt:

„Facebook hilft, mit Leuten in Kontakt zu bleiben, die wir auch im echten Leben kennen. Mehr nicht. Wer glaubt, dass jeder Facebook-Kontakt ein Freund ist, der weiß nicht, was Freundschaft bedeutet.“

Mark Zuckerbergs Privatleben

Mark Zuckerberg wurde am 14.05. 1984 in New York geboren. Sein Vater war Zahnarzt, seine Mutter Psychotherapeutin. Zuckerberg entstammt einer jüdischen Familie, für ihn selbst spielt Religion allerdings keine Rolle, Zuckerberg sieht sich als Atheist. Zuckerberg hat an der Harvard University Psychologie und Informatik studiert und war dort Mitglied in einer jüdischen Studentenverbindung. 2006 brach Mark Zuckerberg sein Studium ohne Abschluss ab. Schon im Jahr 2004 hatte Zuckerberg zusammen mit drei anderen Studenten das Netzwerk „Facebook“ gegründet.

2012 heiratete Mark Zuckerberg seine langjährige Freundin Priscilla Chan. Die beiden leben heute zusammen in Palo Alto in Kalifornien.

5 interessante Fakten über Mark Zuckerberg

  • Mark Zuckerberg ist farbenblind und leidet unter einer Rot-Grün-Sehschwäche. Aus diesem Grund hat er sich bei Facebook für die Farbe blau entschieden
  • Mark Zuckerberg trägt jeden Tag dasselbe graue Sweat-Shirt mit Facebook Aufdruck. Er behauptet, damit viel zeit zu sparen, da er nicht überlegen muss, was er anzieht.
  • Zuckerberg ist Vegetarier.
  • Mark Zuckerberg besitzt einen ungarischen Schäferhund, der einen eigenen Facebook-Account mit über 1,8 Millionen Fans hat.
  • Mark Zuckerberg besitzt keinen Fernseher

Mark Zuckerberg und Facebook

Schon bevor Mark Zuckerberg 2006 Facebook gründete, hatte er sich an einigen anderen Unternehmensgründungen im Internet versucht, denen allerdings ein vergleichbarer Mega-Erfolg versagt blieb. 2004 gründete Zuckerberg zusammen mit seinen Kommilitonen Dustin Moskovitz, Chris Hughes und Eduardo Saverin das soziale Netzwerk Facebook. Damals war keineswegs abzusehen, dass Facebook einmal das soziale Netzwerk schlechthin werden würde. Immerhin gab es damals auch in Deutschland noch zahlreiche konkurrierende Unternehmen und Konzepte, Von Studi-VZ über Wer-kennt-Wen gab es zahlreiche Versuche, soziale Netzwerke aufzubauen.

Einige waren vorübergehend sehr erfolgreich, wie Z.B. Studi-VZ, andere blieben von vorneherein bedeutungslos. Inzwischen sind fast alle außer Facebook in der Versenkung verschwunden. Facebook ist jetzt auf allen Kontinenten vertreten und mit Abstand das größte soziale Netzwerk der Welt. Weltweit sind fast 1 Milliarde Menschen bei Facebook angemeldet.

Einnahmen generiert das Unternehmen Facebook vor allem durch den Verkauf von Werbung. Ein cleverer Schachzug war auf jeden Fall der Börsengang des Unternehmens, der zusätzliches Kapital in die Firmenkasse brachte.

Vermögen BushidoMark Zuckerbergs Vermögen

Für Mark Zuckerberg hat sich die Gründung von Facebook schließlich ausgezahlt. Nachdem lange zeit unklar war, ob das Unternehmen überhaupt jemals nennenswert Geld einbringen würde, wird heute der Wert des Unternehmens Facebook auf gut 50 Miliarden US-Dollar beziffert. Zuckerberg hält Anteile an Facebook in Höhe von 28 %. Damit beträgt der Wert seiner Facebook-Anteile gut 12 Milliarden US-Dollar. Mark Zuckerbergs gesamtes Vermögen soll etwa das doppelte, also grob über den Daumen gepeilt etwa 30 Milliarden US-Dollar betragen. Damit stellt Zuckerberg die meisten anderen Reichen in diesem Blog klar in den Schatten. Lediglich Bill Gates ist noch reicher als Zuckerberg und spielt in einer vergleichbaren Liga.

Zuckerberg hat wie Bill Gates, die Absicht, einen Großteil seines Vermögens gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen.

Zuckerberg lebt für sein enormes Vermögen vergleichsweise bescheiden. Bei seiner Villa in Palo Alto handelt es sich um einen geräumigen Altbau aus dem Jahr 1903 mit vergleichsweise normalen Ausmaßen, verglichen mit dem gigantischen Anwesen von Bill Gates. das Haus ist zweigeschossig und verfügt über 5 Schlafzimmer. Der Kaufpreis betrug etwa 5 Millionen Euro.

Auch bei der Wahl seiner Autos ist Zuckerberg im großen und ganzen eher bodenständig. So fuhr er lange Zeit eine Acura-Limousine. Acura ist eine Premiummarke von Honda, die in Europa nicht vertrieben wird und die hier kein Mensch kennt, die sich aber in den USA größerer Beliebtheit erfreut. Aufsehen erregte Zuckerberg auch bei Volkswagen mit dem Kauf eines VW Golf GTI.

Bildquelle:„Mark Zuckerberg at the 37th G8 Summit in Deauville 018 v1“ von Guillaume PaumierEigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Merken